Neuer, großer Alphakurs in Eschweiler

Alphakurs – Jetzt geht’s los!

 

Nur noch ein paarmal schlafen, dann startet der Alphakurs, für den wir schon seit den Sommerferien beten! Ein ökumenisches Vorbereitungsteam ist bereits emsig dabei, den Ablauf, die Werbung und alles weitere Notwendige auf den Weg zu bringen, damit am 7. Mai 2019 der erste gemeinsame große Alphakurs für Eschweiler planmäßig beginnen kann.

Das Vorbereitungsteam setzt sich zusammen aus Mitgliedern der evangelischen Landeskirche, der Freien evangelischen Gemeinde, der Agape-Gemeinde und der katholischen Stadtpfarre. Das ist einerseits ein Hinweis auf die gute und wachsende freundschaftliche ökumenische Zusammenarbeit in unserer Stadt als auch ein Zeichen dafür, dass der Alphakurs den gemeinsamen Glauben an Jesus Christus zur Sprache bringt, jenseits aller konfessionellen Grenzen.

Alphakurs – das ist ein grundlegender Glaubenskurs, der in seiner frischen und begeisternden Art sowohl die „alte Hasen“ aus unseren Gemeinden als auch all jene ansprechen kann, die sich zum ersten Mal mit Jesus Christus und seiner befreienden Botschaft auseinander setzen möchten. Und auch alle, die sich eher „dazwischen“ einschätzen würden. Schon lange wird dieser Kurs in vielen Gemeinden in zahlreichen Ländern mit großem Erfolg angeboten. In kleinerem Rahmen gab es auch hier in Eschweiler bereits einzelne Alphakurse. Als veranstaltende Gemeinden vertrauen wir daher darauf, dass der jetzige Kurs ein großes Interesse in der Stadt und zahlreiche Teilnehmer erreichen wird.

Der Alphakurs findet immer dienstags von 19:00 bis 21:15 Uhr im evangelischen Martin-Luther-Haus, Moltkestraße 3, statt. Los geht’s am 07.05.2019. Die insgesamt 10 Treffen starten immer mit einem gemeinsamen Abendessen, gefolgt von einem kleinen Film-Impuls zum Glaubensthema des Abends, über welches die Teilnehmer sich dann gemeinsam austauschen. Hier können auch alle Fragen zur Sprache kommen, die die Teilnehmenden beschäftigen. Am Pfingstsamstag, 8. Juni 2019, treffen sich die Kursteilnehmer zu einem gemeinsamen Einkehrtag. Abschluss ist am Dienstag vor den Sommerferien, 9. Juli 2019. Die Teilnahme am Alphakurs ist kostenlos, Spenden für das Abendessen sind aber immer sehr willkommen.

Grundsätzlich ist es möglich, zu einem Alpha-Abend einfach mal dazu zu kommen. Damit wir aber vor allem das Abendessen gut planen können, würden wir uns über eine vorherige Anmeldung sehr freuen. Eine solche Anmeldung kann ab sofort in allen Gemeindebüros in der Stadt geschehen – persönlich, telefonisch, schriftlich oder auch per Mail.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme bei unserem ersten großen Eschweiler Alphakurs!

für den Vorbereitungskreis

Michael Datené, Pfr.

Nähere Infos unter Alpha Eschweiler